Bezirksjugendpokal 2012

Bezirksjugendpokal bei den 53ern

70 Jugendliche Teilnehmer waren mit ihren Betreuern u. Trainern aus 9 Vereinen zum traditionellen Jugendpokalschießen des Bezirksschützenverbandes nach Diepholz gekommen, Gastgeber war der SV Diepholz von 1953.

Sie wurden von Jugendsportleiterin Anja Klanke-Luzniack herzlich zum 19. Jugendpokalschießen begrüßt und wünschte allen ein „Gut Schuß“. Ein herzlicher Dank ging an den SV Diepholz für die Bereitstellung des Standes und die Bewirtung.

Die Jugendsportleitung des Bezirks wurde tatkräftig von der Jugendleitung des Kreisverbandes II, Birthe Kattau-Behnert und Svenja Brandt unterstützt, Betreuer und Trainer aus den Vereinen gehörten ebenso zum Helferteam.
Bei bestem spätsommerlichen Wetter, konnten sich die Kinder draußen mit Schaukeln, Ballspielen und Tischfußball die Zeit vertreiben. Brett- u. Kartenspiele waren ebenso gefragt. Das „Adlerschießen“ mit einer Armbrust, machte nicht nur den Kindern Spaß, auch die „Großen“ probierten es aus, so manches Mal wurde der Papieradler wieder zusammengesteckt

Zu Mittag gab es für alle das beliebte „Spagetti-Buffet“.

Aus den Vereinen Kirchdorf, Rehden, Schützenkorps Diepholz, Maifeier St. Hülfe-Heede, Mallinghausen, Wetschen, Diepholz 53, Groß-Lessen u. Wohlstreck beteiligten sich 40 Luftgewehrschützen u. 30 Lichtpunktschützen an dem Wettkampf.

Gegenüber dem Vorjahr gab es eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahl, vier Vereine und 20 Kinder mehr. Die gute Jugendarbeit in den Vereinen trägt augenscheinlich „Früchte“, sicher haben dazu auch die Rundenwettkämpfe Lichtpunkt und Ligawettkämpfe 5er Mannschaften Schüler/Jugend/Junioren in den Disziplinen Luftpistole und Luftgewehr, die erstmals im Bezirk ausgetragen wurden, beigetragen.
Mit dem Luftgewehr konnten Jugendliche der Schüler- und Jugendklasse im Alter zwischen 12 und 17 Jahren starten, Jugendliche im Alter zwischen 8 und 11 Jahren schossen mit dem Lichtpunktgewehr.

In diesem Jahr fand auch wieder das „Finalschießen“ mit dem Luftgewehr statt, stellvertretender Bezirkssportleiter Gerd Harzmeier gab den sieben Final-Schützen/innen die päzisen Kommandos. 10 Wertungsschüsse mußten auf sein Kommando abgegeben werden, es war schon erstaunlich, wie gut sie die T-Auflage beherrschen. Der beste Schütze hatte nach den 10 Schuß 95 Ringe für seine Mannschaft getroffen, die anderen folgten ihm mit 94-, 91-, 87-, 84- u. 82 Ringen. Es war schon spannend, bei der Ansage der Treffer wurden die Schützen mit viel Applaus belohnt. Britta Löhmann u. Svenja Brandt schrieben alle Schüsse genau auf, die addierten Ergebnisse wurden dann immer vor dem nächsten Wertungsschuß angesagt. Für die Standaufsicht war Birthe Kattau-Behnert vom SV Wohlstreck zuständig.
Bei der anschließenden Siegerehrung vergaben Anja Klanke-Luzniack u. Britta Löhmann  die Pokale an die glücklichen Gewinner.

Die Ergebnisse der Mannschaften im Einzelnen:

1. SV Rehden  im Vorkampf 465 Ringe/ Finale 94 R./ Endergebnis 559 Ringe

2. SV Maifeier St. Hülfe-Heede im Vorkampf 453 R./ Finale 91 R./ Endergebnis 544 Ringe

3. SV Kirchdorf im Vorkampf 446 R./ Finale 82 R./ Endergebnis 528 Ringe

4. SV Wetschen im Vorkampf 432 R./ Finale 94 R./ Endergebnis 526 Ringe

5. SV Mallinghausen im Vorkampf 436 R./ Finale 84 R./ Endergebnis 520 Ringe

6. SV Diepholz im Vorkampf 409 R./ Finale 95 R./ Endergebnis 504 Ringe

7. SV Wohlstreck im Vorkampf 405 R./ Finale 87 R./ Endergebnis 492 Ringe

Den Wanderpokal gewann der SV Rehden

In der Einzelwertung siegten:

Jugd männlich: 1. Tobias Bollhorst SV Rehden 96 R., 2. Bjarne Lohmeier SV Kirchdorf 95 R., 3. Leon Heidorn SV Kirchdorf 94 R.

Jugd weiblich: 1. Sahnna Meine SV Maifeier 96 R., 2. Cora Nowack SV Rehden 92 R., 3. Saskia Meine SV Maifeier  92 Ringe.

Einzelsieger Lichtpunkt: 1. Julika Staas SV Rehden 95 R., 2. Ramona Haase SV Groß-Lessen 92 R. u. 3. Björn Heidorn SV Kirchdorf 90 Ringe.

(Die Gesamtergebnisse werden nachgereicht)

Nach der Siegerehrung des Pokalschießens, folgte die der diesjährigen Bezirksmeisterschaft u. des Rundenwettkampfes 2012. Gerd Harzmeier u. Friedel Kelkenberg verteilten die Medaillen u. Plaketten an die Bezirksmeister u. RWK-Sieger. (Die Ergebnisse können unter Bezirksmeisterschaften u. Rundenwettkampf eingesehen werden)

Die Pokal-Sieger mit v.l.: Wanderpokalstifter Friedel Kelkenberg, stellvtr. Jugendsportleiterin Britta Löhmann u. rechts Jugendsportleiterin Anja Klanke-Luzniack.

Hier Bezirksmeister u. RWK-Sieger mit Friedel Kelkenberg u. Gerd Harzmeier (v.l.)

Bericht u. Foto’s: Marianne Vallan

BZ-Pressewartin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert