Jungschützen 2009

Bericht über das Schützenjahr 2009 der Jungschützen

Von Jungschützenwart Jörg Picker

Das Jahr 2009 begann für die Jugendschützen mit einem neuen Gesicht: auf der Generalversammlung am Freitag, 5. Februar 2009 wurde Jörg Picker zum neuen Jungschützenwart des Schützenvereins Diepholz von 1953 gewählt.

Er löst Gaby Lokatis und Peter Ehlers ab, die sich in den vergangenen Jahren vorbildlich und gewissenhaft um die Jungschützen gekümmert haben.

In den ersten Monaten des Jahres fanden regelmäßig Übungsstunden in der Schützenhalle in den Junkernhäusern statt, jeweils am ersten und dritten Freitag von 16 – 17 Uhr.

Im Sommer wurde im Rahmen der Aktion Ferienspass ein Pokalschießen mit dem Luftgewehr angeboten. Bei dieser Aktion wurde der neue Jungschützenwart von Tobias Weißhaupt sehr gut unterstützt.

Vor dem Schützenfest fanden das Bedingungsschießen und das Adlerschießen der Jungschützen statt. Natürlich erfüllten alle Jungschützen die jeweiligen Bedingungen, waren sie doch schon „alte Hasen“….

Adlerkönigin wurde Nicole Walter, die mit dem letzten Schuss den Rumpf aus seiner Halterung schoss. Die übrigen Bestandteile des Adlers wurden auf die anwesenden Jungschützen Mareike Antrecht, Rieke Schepers und Tobias Weißhaupt verteilt.

Bei dem Schützenfest am ersten Augustwochenende gab es eine Überraschung: Zur bislang jüngsten Kinderkönigin wurde Michelle I. (Hoffmann) gekrönt, die die scheidende Kinderkönigin Mareike I. (Antrecht) ablöste.

Bei der Umkrönung gab es viel lobende Worte über die „alte“ Königin Mareike I., die sich mit ihren Ehrendamen Annika Weißhaupt und Nicole Walter sowie den Adjutanten Tobias Weißhaupt und Florian Huneck bei vielen Gelegenheiten aufopferungsvoll um ihr „Jungvolk“ kümmerte.

Mareike I. belegte einen sehr guten 2. Platz beim Kreiskönigsschießen in der Disziplin Lasergewehr!

Am Freitag, 15. August machten Rike Schepers, Tobias Weißhaupt und der Jungschützenwart Jörg Picker eine Kanutour von Lembruch (Eickhöpen) bis zum neuen Rathaus nach Diepholz.

Leider sagten kurzfristig weitere Teilnehmer der Tour ab, so dass nur ein Boot belegt werden konnte.

Die Versorgung mit Getränken war sichergestellt, auch eine kleine Pause wurde auf der Hälfte der doch schweißtreibenden aber lustigen Tour gemacht.

Nach den Sommerferien nahmen die schulischen Belastungen der Jungschützen weiter zu, so dass bei den Übungsnachmittagen kein großer Andrang herrschte und sie letztendlich eingestellt wurden.

Auch eine auf dem Schützenfest ausgerufene „Auftauchprämie“ brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Am 12. September 2009 wurde die Königsscheibe bei der neuen Kinderkönigin Michelle I. in ihrer Residenz auf dem Willenberg angebracht.

Für alle Gäste wurde für das leibliche Wohl gesorgt, so dass keiner hungrig oder durstig nach Hause gehen musste.

Im November besuchte der Jungschützenwart Jörg Picker einen Lehrgang des Bezirksverbandes, um die Jugendbasislizenz zu erwerben, die für das Training mit Kindern und Jugendlichen vorgeschrieben ist. Bereits im vorherigen Jahr wurde die Waffensachkundeprüfung beim Bezirksverband durch Jörg Picker bestanden.

Für das anstehende Jahr 2010 ist die Auflage eines „Flyers“ geplant, um für neue Kinder für den Bereich der Jungschützen zu werben.

 

Wer bei den Jungschützen mitmachen möchte, kann dies bis einschließlich 15 Jahre kostenlos machen, es bedarf nur der Anmeldung beim Schützenverein Diepholz von 1953 e. V.!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert