Bezirksjugendleitertreffen

1. Bezirksjugendleitertreffen voller Erfolg

05.05.2011 von Marianne Vallan

tl_files/bezirksverband/images/2011/1.Jugversam..jpg

Unsere Bezirksjugendleitung – Anja Klanke-Lusniack, Britta Löhmann und stellv. Bezirkssportleiter Gerd Harzmeier, welche dieses Treffen organisiert hatten – freuten sich sehr über die sehr gute Beteiligung der Jugendleiter aus den Mitgliedsvereinen des Bezirks. Aus 23 Vereinen waren zu diesem ersten Jugendleitertreffen 45 Jugendleiter oder dessen Stellvertreter gekommen!
Gerd Harzmeier konnte nicht nur die vielen Jugendbetreuer, sondern auch  Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann und Thomas Breuer, Jugendleiter des NWDSB, am 5. Mai um 19:30 Uhr im Aufenthaltsraum des SV Dörrieloh herzlich begrüssen.

Die verantwortlichen Sport- und Jugendleiter stellten sich kurz vor. Namen bekamen Gesichter, jeder anwesende Verein berichtete über seine Erfahrungen, Wünsche, Anregungen und Ziele. Landesjugendleiter Thomas Breuer beantwortete viele Fragen und gab Tipps zu einigen Jugendthemen. Auch Bezirkspräsident Karl-Friedrich Scharrelmann bereicherte das Jugendleitertreffen.

tl_files/bezirksverband/images/2011/1.JugtreffBreuer.jpg

Jugendleiter des NWDSB, Thomas Breuer bei seinen Ausführungen zum Thema Jugendarbeit….

Über diese Themenbereiche wurde zum Teil sehr ausgiebig diskutiert:
Stellenwert der Jugend im Verein:
ihr Mitsprache- und Stimmrecht, Jugendbetreuer, Jugendleiter, Jugendveranstaltungen,Kinder u. Jugendkönige auch der prozentuelle Anteil der Schützenjugend.
Mitgliederwerbung: Angebote für Jugendliche (Schießsport, Freizeiten, Zeltlager…), Flyer, Postwurfsendungen, Zeitungswerbung- u. -berichte, Ferienkiste/ Ferienspaß, evtl. Kooparation mit Schulen u. Kindergärten.
Sportschießen (Disziplinen): Welche Disziplinen werden geschossen, andere Disziplinen für befreundete Vereine anbieten, Veranstaltungen für bestimmte Disziplinen (z.B. Bogentag)
Internet u. soziale Netze: Jugendbereich auf der Bezirkshomepage ( www.bezirks-schuetzenverband-diepholz.de )evtl. Facebook, Twitter etc.
Über Bezirksjugendtag mit Pokalschießen u. Jugendsiegerehrungen, sowie der Austragungsort mit Termin u. Ausschreibung, wurde gesprochen.
Angeschnitten wurde auch dieses: Tagesfahrten, Zeltlager, finanzielle Förderung der Vereinsjugendarbeit, Fördertopf, Sponsorensuche, Benefizveranstaltungen – Sportbund.
Talentförderung u. Unterstützung der Vereinstrainer: Bezirksjugendmannschaft LG u. LP (Vergleichswettkämpfe z. B. Nordwestcup), Angebot von Vereins- u. Kreisübergreifendes Jugendtraining, sowie Ausbildung / Weiterbildung von Vereinstrainern.
Fernwettkämpfe / Jugendwettbewerbe innerhalb u. außerhalb des Bezirks, auf Vereins-, Kreis- u. Bezirksebene. (z.B. KV IV: Teamcup u. Staffelvergleich)
Förderung des Zusammengehörigkeitsgefühl im Bezirk: mit T-Shirts, Schirmmützen etc.
Selbstverwaltung der Jugend, mit Jugendsprecher (Workshop auf Landesebene), Jugendvorstand, Jugendseminare u. Jugenddelegiertentag.
Auch mal über den „Tellerrand“ schauen: Sommerbiathlon, Bogensport, kooperieren mit Sportverein u. Jugendfeuerwehr.
Ein Thema war auch wieder die ungerechte Beurteilung des Schützenwesens in den Medien. Während die Schützen immer schärfere Waffengesetze beachten müssen, sich ihre Verantwortlichen ausbilden u. strengen Prüfungen unterziehen, stürzt sich die Presse auf Schützen, wenn Uneinsichtige gegen die ordnungsgemäße Aufbewahrung von Sportwaffen verstoßen haben. („Winnenden“ und „Erfurth“ wird noch lange im Negativen dem Schützenwesen schaden)

tl_files/bezirksverband/images/2011/BZJugdteam2011.jpg

Unser Bezirksjugendvorstand mit Anja Klanke-Luzniack, Britta Löhmann u. stv. Bezirkssportleiter Gerd Harzmeier, standen mit Rede und Auskunft zur Verfügung.

Solch ein Jugendleitertreffen soll in diesem Jahr noch einmal kurz vor dem Bezirksjugendtag im Frühherbst stattfinden, Ort, Termin und Themen werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Es wurde noch darauf hingewiesen, das der Tag des Sports (KSB) am 9. Juli im LLZ Bassum stattfindet, die Planungen hierfür laufen auf „Hochtouren“.
Am Samstag den 14.5. findet nun die erste Bezirksmeisterschaft im Lichtpunktschießen auf dem Schießstand des SV Rehden statt. Gerd Harzmeier betonte, das Zuschauer herzlich willkommen  sind, die jungen Sportler freuen sich über jeden Gast. Nach dem Wettkampf wird dann, sicher mit viel Beifall, für die Sieger und platzierten jungen Schützen/innen anschließend die Siegerehrung stattfinden.

Nach gut zwei Stunden bedankte sich Gerd Harzmeier bei allen Teilnehmern für ihr Kommen und wünschte ihnen viel Erfolg mit „ihren“ Jugendlichen bei den nächsten Wettkämpfen.
Es war ein Abend mit vielen Erkenntnissen, hinsichtlich der Jugendarbeit und -förderung.
Jugendliche für den Schießsport zu begeistern, ist das Ziel und die große Aufgabe für alle Jugendbetreuer in den Vereinen.
Gerd Harzmeier wünschte allen Jugendbetreuern und Verantwortlichen in den Vereinen weiterhin viel Spaß bei der Arbeit mit den Jugendlichen.
 Er, sowie „sein“ Team mit Anja Klanke-Lusniack u. Britta Löhmann stehen gern für weitere Fragen und auch Anregungen zur Verfügung, persönlich, telefonisch oder auch per E-Mail.

tl_files/bezirksverband/images/2011/1.Jugvorstand.jpg

Ein Abschlussfoto mit den Verantwortlichen u. Gästen v.l.:
Gerd Harzmeier, Britta Löhmann, Thomas Breuer, Karl-Friedrich Scharrelmann u. Anja Klanke-Lusniack.

Fotos u. Bericht: Marianne Vallan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert